Three Black Speakers

Was ist Sorround-Sound?

Veröffentlicht von

Surround-Sound ist eine Technik, mit der Sie sich vorkommen, als würden Sie mitten in Filmen und in der Musik sitzen. Der Klang der Musik und der Filme wird mittels Lautsprechern so um die sich im Raum befindlichen Personen verteilt, dass der gewünschte Effekt des Mittendrinseins erzeugt wird. Im Prinzip kommt der Klang aus allen Richtungen im Raum, was der Unterschied zu Stereomusikanlagen ist. Denn bei dem Stereosound kommt der Klang nur aus einer Richtung. Surround-Sound stammt im Prinzip aus dem Kino. Denn hierfür wurde eine Raumklangtechnik entwickelt, damit die Kinobesucher tiefer in die Filme hineingezogen werden und ein sehr intensives Filmerlebnis verspüren können.

Was wird für Surround-Sound benötigt?

Es gibt einige Bedingungen, die notwendig sind, um in den Genuss von Surround-Sound zu gelangen. Für das Sounderlebnis werden ein Surround-Verstärker, ein Surround-Medium sowie jede Menge Lautsprecher benötigt. Grundsätzlich werden zwei Frontlautsprecher, zwei Rücklautsprecher, ein Center-Lautsprecher und ein Basslautsprecher verwendet. Sind all die Bedingungen erfüllt, dann kann ein fantastisches Klangerlebnis erzielt werden. Wer einmal in den Genuss von Surround-Sound im heimischen Wohnzimmer war, der wird von den Klängen begeistert sein.

Ein irres Gefühl mitten im Geschehen zu sein

Das Klangerlebnis von Surround-Sound ist unübertrefflich und überzeugt alle Filme- und Spieleliebhaber. Surround-Sound zeichnet sich durch klare und starke Töne sowie durch tiefe Bässe aus. Wer das richtige System zur Hand hat, der wird von dem fantastischen Surround-Sound Erlebnis gar nicht genug bekommen. Der technische Aufwand, um Surround-Sound zu produzieren, ist schon recht groß. Die Anlage anschließen ist allerdings vielmals mit wenigen Handgriffen erledigt. Manchmal entfällt sogar das Kabelgewirr, wenn Funk-Lautsprecher zum Einsatz kommen. Generell ist es aber so, dass sich der ganze Aufwand lohnt. Am besten testen Sie es selber und lassen sich von dem atemberaubenden Surround-Sound begeistern. Hersteller wie Canton, Philips und Co. haben sich bereits auf die Heimkinoanlagen spezialisiert und wissen genau, auf was sie bei der Herstellung achten müssen.

Bild: © deusexlupus – Fotolia.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.